Besuch im Altersheim Senecura: Voller Freude für die Senioren
SOFÍA
Jedes Semester besuchen wir zweimal pro Monat die Senioren im Altersheim von Senecura, um mit ihnen zu plaudern, zu singen oder ihnen ein kleines Geschenk zu geben.
Als Mitglied des Vereins “The Art of Giving” hatte ich kürzlich das Privileg, das Altersheim Senecura zu besuchen und dort ehrenamtliche Arbeit zu leisten. In diesem Blogbeitrag möchte ich meine inspirierenden Erfahrungen teilen und erläutern, wie das Altersheim Senecura von unserem Engagement profitiert. Erfahre mehr über die bedeutsame Arbeit, die der Verein “The Art of Giving” leistet, und wie sich dieser Besuch auf das Leben der Bewohner und unsere eigenen Perspektiven ausgewirkt hat.
Der Besuch im Altersheim war sehr schön und eigentlich ganz anders als ich mir vorgestellt habe. Ich war am Anfang nicht so motiviert, weil ich dachte, ältere Menschen reden nicht gern und ich bin eine Person die nicht so schnell ein Gespräch starten kann. Aber wir haben gesehen, wie unsere Gesellschaft, unsere Stimme, unser Lächeln den älteren Menschen Leben bringt.
Es gab eine Dame, die sich über unseren Besuch riesig gefreut hat. Sie hat gelacht, für uns ein Lied gesungen und uns gesagt, dass sie uns liebt. Während wir bei ihr waren hatte sie für einen Moment sogar Freudentränen in den Augen. Die andere Dame, die sich mit ihr das Zimmer teilt, hat uns dann erzählt, dass ihre Freundin nie Besuch hat. Sie hat sich sehr gefreut, ihre Freundin für ein paar Stunden so froh zu sehen.
Die Mission des Vereins “The Art of Giving”
Der Verein “The Art of Giving” ist eine Gruppe junger Freiwilliger, die sich zum Ziel gesetzt hat, durch kreative und künstlerische Aktivitäten das Leben von Menschen in sozialen Einrichtungen zu bereichern. Unser Hauptanliegen ist es, Freude und Inspiration in das Leben der Senioren des Altersheim und Obdachlose in VinziRast zu bringen. Durch verschiedene Aktivitäten wollen wir ihre Tage erhellen und ihnen unvergessliche Momente bescheren.
Die Auswirkungen auf das Altersheim und uns selbst
Der Besuch des Altersheims Senecura hatte einen positiven Einfluss auf die Bewohner und auch auf uns als freiwillige Helfer. Die Bewohner fühlten sich wertgeschätzt und glücklich über die Aufmerksamkeit, die wir ihnen geschenkt haben.
Für uns als freiwillige Helfer war es eine äußerst bereichernde Erfahrung. Wir konnten den Bewohnern ein Stück Freude und Inspiration schenken und gleichzeitig wertvolle Lektionen über Respekt, Mitgefühl und Wertschätzung lernen. Es war ermutigend zu sehen, wie unsere kleinen Taten große Auswirkungen hatten und wie sich unsere Perspektiven auf das Alter und die Bedeutung sozialen Engagements erweitert haben.
Wir haben selbst viel gelernt und unser Verständnis für die Bedeutung von sozialem Engagement vertieft. Wenn du eine Chance hast, in einem Altersheim freiwillig zu arbeiten, kann ich es nur wärmstens empfehlen. Es wird dein Leben bereichern und gleichzeitig das Leben der Bewohner positiv beeinflussen.
Hast du Lust bekommen, das nächste Mal mit uns mitzugehen?
Dann schau in unseren Terminkalender, wann der nächste Besuch im Altersheim stattfindet.